April 2012

In Südmarokko fördern wir mehrere soziale Projekte, seit etwa sieben Jahren auch „Oum el Banine„. Diese Einrichtung in Agadir kümmert sich um oft junge Frauen, die ledig schwanger geworden sind und daher nicht selten ganz auf sich allein gestellt sind. Oum el Banine sorgt für erforderliche medizinische Betreuung, nimmt nach der Geburt Mütter und Kinder für begrenzte Zeit auf und gliedert sie wieder in die Gesellschaft ein. Die Mitgründerin und langjährige Leiterin Mme. Mahjouba Edbouche besuchte im April unseren Verein zu Gesprächen über ihre neuen Projektpläne am Stadtrand von Agadir. 

Grund ihrer Reise nach Europa war eine Einladung aus Schweden. Dort, so hatten wir erfahren, wollte eine humanistische Vereinigung sie mit einem Preis für ihre selbstlose Arbeit in Agadir auszeichnen. Daraufhin haben wir Mme. Mahjouba eingeladen, auf der Rückreise für einige Tage Station in Bayern zu machen.

Die Gespräche über ihre neuen Pläne halfen den Vorstandsmitgliedern unseres Vereins, soziale Projekte in Marokko noch besser zu verstehen. Andererseits lernte Mme. Mahjouba Leben und soziale Projekte in Deutschland kennen: Wir organisierten für sie in der Heimatkommune unseres Vereins Besuche von zwei Kindergärten und einer Kinderkrippe sowie ein ausführliches Gespräch beim Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ in Wolfratshausen.

Bei einem Besuch überreichte der Bürgermeister von Waakirchen ihr namens der Gemeinde eine Geldspende von 500 €. Wie sie in einer kleinen Pressekonferenz sagte, verwendet sie dieses Geld mit herzlichem Dank als die erste Spende für ihre geplanten neuen Projekte.

2 der Zeitungsberichte über die Pressekonferenz mit Mme. Mahjouba Edbouche finden Sie hier („Warmes Nest in einer kalten Welt“ vom 24. April 2012) und hier („Das Herz von Marokko“ vom 2. Mai 2012).