Am Dienstag, 11. Februar 2025, ist Madame Mahjouba Edbouche verstorben. Nur eine Woche, nachdem ihr am 4. Februar im französischen Konsulat in Agadir die Insignien eines Ritters der französischen Ehrenlegion verliehen worden waren. Diese hohe Auszeichnung wertschätzt ihre jahrzehntelange Arbeit für eine Besserstellung lediger Mütter und ihrer Kinder.
Wir lernten Madame Mahjouba und ihre Energie und Offenheit 2004 während der ersten Projektreise unseres 2001 gegründeten Vereins kennen. Bald wurden wir uns über eine Zusammenarbeit einig und unterstützten ihr damaliges Projekt Oum el Banine finanziell. Über die Jahre entstand eine freundschaftliche Verbindung und gegenseitiges Vertrauen.
Im Frühjahr 2012 folgte Madame Mahjouba unserer Einladung nach Waakirchen. In Gesprächen mit dem Vereinsvorstand und zahlreichen Vereinsmitgliedern sowie dem damaligen Bürgermeister stellte sie ihre Überlegungen für ein neues Projekt vor, die heutige Association Ahddane in einem Vorort von Agadir.
Zwischen 2014 und 2019 traf man sich jährlich während der Reisen von Mitgliedern nach Marokko. Moderne Kommunikationsmittel erlaubten uns auch während der Reisebeschränkungen durch Corona engen Kontakt mit Madame Mahjouba zu halten. Im April 2023 konnten wir wieder reisen. 3 Mitglieder des Vorstands und zwei weitere Vereinsmitglieder besuchten von uns unterstützte Projekte. Wir erinnern uns an ein längeres und sehr herzliches Gespräch in den Räumlichkeiten von Ahddane.
Zuletzt trafen wir Madame Mahjouba im November 2024 in Marokko. Sie war bereits gezeichnet von schwerer Krankheit, aber dennoch weiterhin voller Tatendrang und Ideen. Wir werden das Projekt Ahddane und seine Equipe auch in Zukunft eng begleiten und nach Möglichkeit tatkräftig unterstützen.
Mahjouba, ruhe in Frieden!