Juli 2009

Die Association AHLI (Taroudant) nimmt sich der Straßenjungen an, die als Folge der Landflucht in der Stadt leben. Ein wesentlicher Schwerpunkt besteht in der Ausbildung der Jungen mit dem Ziel, sie in den Schulbetrieb wieder einzugliedern bzw. sie auf das Berufsleben vorzubereiten.

Zu diesem Zweck ist ein éducateur eingestellt worden, ein Betreuer, der den Jungen Rechnen, Lesen, Schreiben etc. beibringt, sich aber auch in der Freizeit bei Sport und Spiel mit ihnen beschäftigt, damit sie nicht in ihr bisheriges Straßenleben zurückfallen. AHLI kooperiert zudem mit einigen Handwerkern, um den Buben Berufswege zu zeigen und zu öffnen.

Nach unserem unmittelbaren Eindruck vor Ort und anhand von Unterlagen und Photos wird dies alles mit Nachdruck und Kompetenz betrieben und mit Erfolg. Ein Junge hat sogar die Aufnahme in die Höhere Schule auf diese Weise geschafft. „Soziale Projekte Südmarokko e.V.“ setzt die Förderung von AHLI aufgrund der offensichtlich seriösen und professionellen Arbeit fort und übernimmt vorerst bis Ende 2010 die Kosten für Gehalt und Sozialversicherungsbeiträge eines éducateur.